Neueste Technologien für 3-dimensionale Diagnostik
Seit Anfang 2009 verfügt unsere Praxis in Schönebeck über ein kombiniertes DVT-Gerät, welches zur Herstellung digitaler Panorama- und dreidimensionaler Aufnahmen bei vergleichsweise geringer Strahlenbelastung einsetzbar ist. In einem Volumen von 3,7cm Höhe x 5cm Durchmesser bietet es uns neue Möglichkeiten zur detailgetreuen dreidimensionalen Darstellung und räumlichen Zuordnung intraoraler anatomischer Strukturen.
Die verschiedenen Indikationsgebiete des DVTs finden sich fast in allen Teilgebieten der Zahnmedizin. So lassen sich zum Beispiel Wurzelresorptionen, - frakturen oder apikale Läsionen räumlich darstellen. Daneben besteht die Option, sowohl Parodontopathien, Kiefergelenkserkrankungen und pathologische Befunde der Kieferhöhlen, als auch verlagerte Weisheitszähne oder Alveolarfortsatzfrakturen dreidimensional zu visualisieren. Auch Speichelsteine können durch das DVT genau lokalisiert werden.
In der Implantologie dient das DVT zur Therapieplanung, da mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen die Verläufe von Nervenkanälen in mehreren Ebenen dargestellt werden und durch Vermessung die Position von Implantaten und deren knöcherne Einbettung sicher festgelegt werden können.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich Indikationen für ein DVT in folgenden zahnmedizinischen Teilgebieten wiederfinden lassen:
Konservierende Zahnheilkunde
Parodontologie
Endodontie
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Chirurgische Zahnheilkunde
Implantologie
Funktionsdiagnostik und -therapie
Kieferorthopädie
Wir bieten unseren Kollegen an, DVT- Aufnahmen Ihrer Patienten zur Ergänzung Ihrer bisherigen Diagnoseverfahren in unserer Praxis herzustellen. Die daraus resultierenden Aufnahmen erhalten Sie dann auf einer entsprechenden DVD inklusive Bildbearbeitungssoftware.